Die kreisfreie Stadt Mönchengladbach liegt im Regierungsbezirk Düsseldorf und hat etwas über 260.000 Einwohner.

Die Stadt Mönchengladbach besteht in ihren heutigen Form seit 1975, nachdem die Stadt Mönchengladbach mit der kreisfreien Stadt Rheydt und der Gemeinde Wickrath zur neuen kreisfreien Stadt Mönchengladbach vereinigt wurde.

Folgende Städte und Gemeinden grenzen an die Stadt Mönchengladbach:
Schwalmtal, Viersen, Willich, Korschenbroich, Jüchen, Erkelenz und Wegberg

Das Stadtgebiet Mönchengladbachs besteht aus vier Stadtbezirken, die in 44 Stadtteile unterteilt sind.

Nord: Am Wasserturm, Dahl, Eicken, Gladbach, Hardt-Mitte, Hardter Wald, Ohler, Venn, Waldhausen, Westend, Windberg
Ost: Bettrath-Hoven, Bungt, Flughafen, Giesenkirchen-Mitte, Giesenkirchen-Nord, Hardterbroich-Pesch, Lürrip, Neuwerk-Mitte, Schelsen, Uedding
Süd: Bonnenbroich-Geneicken, Geistenbeck, Grenzland-Stadion, Heyden, Hockstein, Mülfort, Odenkirchen-Mitte, Odenkirchen-West, Pongs, Rheydt, Sasserath, Schloss Rheydt, Schmölderpark, Schrievers
West: Hauptquartier, Hehn, Holt, Rheindahlen-Land, Rheindahlen-Mitte, Wanlo, Wickrath-Mitte, Wickrath-West, Wickrathberg.

In zahlreiche Gewerbegebieten in und um Mönchengladbach haben sich diverse Unternehmen angesiedelt. Zu den Produkten der Wirtschaftsstruktur der Stadt zählen unter anderem Werkzeug- und Spinnmaschinen, automatische Förderanlagen, Signal- und Systemtechnik, Transformatoren, Kabel, Druckerzeugnisse sowie Nahrungs- und Genussmittel.

Das kulturelle Angebot in der Stadt ist ebenso hervorzuheben wie die zahlreichen Ausbildungs- und Studionmöglichkeiten.

Der regionale Immobilienmarkt hat sich, dem bundesweiten Trend folgend, die vergangenen Jahre weiter positiv entwickelt.

Als qualifizierter und erfahrener Immobilien Gutachter bin ich natürlich auch in Mönchengladbach der richtige Ansprechpartner für
-Verkehrswertgutachten
-Immobilienbewertungen
-Kaufberatung beim Haus oder Wohnungskauf
-Kurzgutachten
-Gerichtsfeste Gutachten
-Bewertung von Rechten und Lasten (z. B. Wohnungrechte)

Mögliche Anlässe für ein Gutachten sind beispielsweise:
-An- bzw. Verkauf
-Erbschaft
-Betreuung/Vormundschaft
-steuerliche Zwecke
-Beleihung/Finanzierung
-Gerichtsverfahren
-Schenkung

Ich erstelle Gutachten für folgende Objekte:

-Grundstücke
-Ein- und Zweifamilienhäuser
-Mehrfamilienhäuser
-Doppelhäuser
-Reihenhäuser
-Wohnungseigentum
-Teileigentum
-Wohn- & Geschäftshäuser
-Ferienimmobilien
-Gewerbeimmobilien
-Lagerhallen
-Produktionsflächen
-Büroflächen
-Handelsflächen
-Ladenlokale